Duftmarketing

Effektives Duftmarketing ist mehr als nur die Verbreitung eines angenehmen Duftes in einem Raum. Es ist auch eine Kunst, die Markenidentität, Marketingbotschaften und die Zielgruppe eines Unternehmens zu erreichen und diese mit einem Duft zu kombinieren. Diese Kombination stärkt die Markenaspekte Ihres Unternehmens. Duftmarketing kann vor allem in Umgebungen, die andere sensorische Reize bieten eingesetzt werden.

Die Kombination eines Duftes mit Licht, Ton und einer besonderen, vielleicht luxuriösen Umgebung wirkt sehr effektiv. Denn durch die Anregung des Geruchssinns wird das Unterbewusstsein aktiviert und Erinnerungen, sowie Assoziationen werden abgerufen. So entsteht durch den Duft eine dauerhafte emotionale Verbindung von Ihrem Unternehmen oder Produkt zu Ihrem Kunden.

Email: info@airofspring.de

Tel. 1: (+49) 1578 0940767

Tel. 2: (+49) 1728 048155  

Osmologie

Die Osmologie ist die Wissenschaft die untersucht, welchen Einfluss die Gerüche auf das menschliche Verhalten hat, und die Beziehung zwischen Gefühlen und Emotionen beeinflusst. Denn jede Entspannung, Erheiterung, Sinnlichkeit, sowie Glück und Wohlbefinden können durch Gerüche hervorgerufen werden. Die Geruchswege in der Nase und vor allem die im Gehirn stimulieren das limbische System.

 

So wurden die Lehren aus der Osmologie angewandt, um eine Aromatherapie zu entwickeln. Die Aromatherapie kann gleichzeitig als Kunst und Wissenschaft bezeichnet werden. Dabei werden natürlich extrahierte aromatische Essenzen aus Pflanzen verwendet, um die Gesundheit von Körper, Geist und Seele auszugleichen. Ebenfalls soll es die Seele harmonisieren und sie fördern, damit eine höhere Leistung möglich ist.

Die Verwendung von Aromen/Düfte zur Steigerung des Wohlbefindens wird seit Jahrtausenden praktiziert. Die weltberühmten Höhlenmalereien in Lascaux in Frankreich sind im Jahre 18.000 v. Chr. entstanden und zeigen das Verbrennen von aromatischen Pflanzen. Es wird angenommen, dass dieses Ritual zur Vertreibung von bösen Geistern durchgeführt wurde.